iOS-Alternativtastatur Fleksy startet Betatest

Interessierte Entwickler können die Software, die bereits unter iOS 8 laufen soll, bereits prüfen helfen. SwiftKey und Swype dürften bald folgen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit iOS 8 erlaubt Apple endlich die systemweite Nutzung alternativer Tastaturen, wie man dies von Android schon seit langem kennt. Zu den Unternehmen, die eine entsprechende Software angekündigt haben, gehören SwiftKey, Swype und Fleksy. Letzterer Anbieter, der eine "um 114 Prozent größere effektive Schreibfläche" zum erleichterten Tippen verspricht, hat nun nach einer entsprechenden Ankündigung bereits mit einem Betatest begonnen.

Wer registrierter Apple-iOS-Entwickler ist und damit Zugriff auf die Previewversion von iOS 8 hat, darf sich bei Fleksy mit seiner E-Mail-Adresse registrieren. Man plane, "eine der ersten Drittanbieter-Tastaturen auf dem Markt" fĂĽr iOS zu sein.

Fleksy unter iOS 8.

(Bild: Hersteller)

Fleksy hatte zuvor bereits ein SDK für Developer veröffentlicht, mit dem diese die Alternativtastatur in ihre Apps integrieren konnten. Mit dabei ist unter anderem die beliebte Automatisierungslösung Launch Center Pro. Systemweit nutzbar war Fleksy ebenso wie seine Konkurrenten aufgrund von Apples iOS-Einschränkungen aber nicht.

Es ist davon auszugehen, dass auch SwiftKey und Swype demnächst mit einer Betaphase für Mitglieder von Apples iOS-Entwicklerprogramm beginnen. Der Hersteller betonte bei der Vorstellung von iOS 8, dass Nutzer informiert werden, was Alternativtastaturen können und was nicht. Standardmäßig sollen sie Daten nicht ins Internet versenden können. Es ist aber auch erlaubt, dies vom Nutzer zu erbeten. (bsc)