Apps im Blick behalten mit Googles Admin Reports

Mit dem neuen Report-Tool in Googles Admin-Konsole können Verantwortliche Daten zu Apps und Nutzern im eigenen Unternehmen überwachen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für Unternehmen, die viele Anwendungen von Google nutzen, hat der Konzern den Report-Bereich der Admin-Konsole aktualisiert. Unter "Highlights" erhalten Verantwortliche einen schnellen Überblick zu allen Aktivitäten der eigenen Umgebung. In den Statistiken ist aufgeführt, wie viele Dokumente mit Docs Mitarbeiter erstellen, wer seinen Drive- oder Gmail-Speicher fast ausgenutzt hat oder wie viele Daten an Dritte gehen. Die Analyse lässt sich direkt in Sheets exportieren.

Ăśbersicht: Einzelne Statistiken zu individuellen Nutzern lassen sich im Admin-Report schnell grafisch aufarbeiten.

(Bild: Google)

Mit "Apps Usage Activity" können Administratoren dieselben Informationen auch zu einzelnen Nutzern abfragen. Hinzu kommen Filter, mit denen man zum Beispiel ausschließlich nach Anwendern mit 1000 bis 2000 Dokumenten suchen kann. Grafisch aufgearbeitete Kurven lassen sich beliebig ein- und ausblenden.

Unter "Security" lassen sich Informationen zu IMAP oder 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) abfragen. Im "Login Audit" können Verantwortliche spezifische IP-Adressen und alle Details zum Anmelden – zum Beispiel das Datum oder Fehlschläge – überwachen. Google plant zudem eine mobile Version und will den neuen Report-Bereich künftig mit zusätzlichen Optionen erweitern. (fo)