TeleTrusT: Bundeskanzlerin muss bei IT-Sicherheit handeln

Anlässlich seines 25. Geburtstags hat der Branchenverband der deutschen IT-Sicherheitsindustrie gemeinsame Anstrengungen von Wirtschaft, Staat und Politik gefordert, die IT-Sicherheit zu verbessern. Insbesondere Angela Merkel sei gefragt.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Bundeskanzlerin Merkel solle "Verantwortung übernehmen" und "nicht nur Ideen" zur Verbesserung der IT-Sicherheit aussprechen. Das forderte TeleTrusT, der Branchenverband der deutschen IT-Sicherheitsindustrie, auf einer Veranstaltung zu seinem 25-jährigen Bestehen. Er verwies auf einen jährlichen Schaden von 50 Milliarden Euro durch Wirtschaftsspionage, den sich "unsere Wissensgesellschaft nicht leisten" könne. Zudem entstünden durch den Umstieg auf alternative Energien und ein intelligentes Stromnetz weite Angriffspunkte.

Andererseits sieht der Verband Deutschland in einigen Aspekten in einer Vorreiterrolle: So sei der Datenschutz hierzulande besonders gut ausgeprägt, es gebe zuverlässige Sicherheitstechnik und viel Erfahrung mit der Zertifizierung. Die Politik solle aufhören, "die Situation mehr oder weniger" auszusitzen und sich aktiv für einen angemessenen IT-Sicherheitsstandard in der Gesellschaft einsetzen. Absolute Sicherheit könne es zwar nicht geben, doch man müsse ein angemessen niedriges Risiko in der Informationstechnik erreichen.

Konkrete Forderungen stellte TeleTrusT nicht, sondern beschränkte sich auf Hinweise, wo seiner Meinung nach Verbesserungen möglich seien. So müsste etwa die Bevölkerung stärker zum Einsatz von Verschlüsselung motiviert werden. Einheimische Certificate Authorities und Public-Key-Infrastructure-Angebote seien nicht ausreichend, und es fehle eine Haftung von Firmen für IT-Sicherheitslücken.

Dass die Regierung wenig Handlungsbedarf bei der IT-Sicherheit sieht, deutete Martin Schallbruch, IT-Beauftragter des Innenministeriums, auf der Veranstaltung an: Merkel habe bereits 2013 acht Punkte zu deren Verbesserung vorgestellt. Damit solle sich die IT-Sicherheitsbranche intensiver beschäftigen. (ck)