Apple wirbt um chinesische App-Entwickler
Aktuell stehen in Apples offiziellem App Store für China nur rund 150.000 Anwendungen bereit – anderswo sind es über eine Million. Der Konzern will mit einem eigenen Büro in Peking und verstärkter Entwicklerwerbung nachhelfen.
Apple will gezielt um chinesische iOS-Entwickler werben, um das Angebot lokal angepasster Apps zu erhöhen. Das berichtet die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf örtliche Entwickler und Marktbeobachter.
Der Konzern sei dabei, eine "rasante Kampagne" zu fahren, um mehr chinesische Entwickler anzusprechen. So habe er ein neues Büro im Zentrum von Peking bezogen, wo der chinesische App Store verwaltet werde. Auch sei der Prozess zum App-Einkauf für chinesische Kunden vereinfacht und das "Developer-Relations"-Team ausgebaut worden. Im chinesischen iOS App Store, der bei weitem nicht das aus dem Westen bekannte Angebot enthält, waren im Januar 2014 rund 150.000 Programme gelistet. In den USA sind es mehr als eine Million.
(Bild:Â Screenshot WWDC-Livestream / Apple)
Bei den Downloads soll der chinesische App Store bereits ganz vorne mitspielen: Laut dem Bericht liegt er weltweit nach den USA auf Platz 2. Apple sieht China als enorm wichtigen Markt an und konnte nach zähen Verhandlungen mit dem iPhone kürzlich erstmals beim weltgrößten Mobilnetzbetreiber China Mobile starten.
Auf der Entwicklerkonferenz WWDC hatte Apple zuletzt Verbesserungen fĂĽr chinesische Nutzer und Entwickler angekĂĽndigt. Diese bekommen nun ebenso vektorbasierte Karten und Navigation in Apple Maps. Verbesserungen gab es auch bei chinesischsprachigen Texteingaben, bei den Wetterdaten und der KalenderunterstĂĽtzung. (bsc)