Facebooks Snapchat-Klon entfleucht
Die neue App Slingshot sollte eigentlich erst später erscheinen, doch in einigen von Apples iOS-Online-Läden war das Tool kurzzeitig verfügbar.
Ăśber einen Snapchat-Konkurrenten namens Slingshot, den Facebook angeblich plant, gibt es seit Mai erste GerĂĽchte. Nun ist die Anwendung fĂĽr iOS zumindest ĂĽber einen kurzen Zeitraum bereits im App Store verfĂĽgbar gewesen.
Zu finden war sie unter anderem in Apples Online-Läden für Australien, Neuseeland, Japan, Thailand, Russland und China, aber nicht in den USA sowie westeuropäischen Ländern. Es ist unklar, was der Grund für die verfrühte Freischaltung war, Facebook zog den Download kurz nach Bekanntwerden wieder zurück. Einen neuen Termin nannte der Konzern nicht, die App sei aber "bald" verfügbar.
(Bild:Â Hersteller)
Laut einem Bericht des IT-Blogs The Verge orientiert sich Facebook bei Slingshot nicht nur an Snapchat, wo es vor allem um das Versenden (und automatische Löschen) von Fotos geht, sondern auch an der seit längerem verfügbaren Foto- und Video-Messaging-App Taptalk. Diese setzt vor allem auf das besonders schnelle Kommunizieren zwischen Chat-Partnern – ein Klick auf den "Reagieren"-Knopf reicht.
Facebook hatte Medienberichten zufolge eigentlich im letzten Jahr vor, Snapchat fĂĽr rund drei Milliarden US-Dollar zu ĂĽbernehmen. Das Start-up entschied sich aber gegen eine Ăśbernahme. Seither hat Facebook angekĂĽndigt, sich den Messenger WhatsApp fĂĽr rund 19 Milliarden Dollar einzuverleiben. (bsc)