802.11ac für ältere MacBooks
Mit Nachrüstkarten lassen sich MacBook Air und MacBook Pro Retina mit dem schnelleren WLAN ausstatten. Das klappt allerdings nur mit bestimmten Modellen.
Apples aktuelle Notebooks der Baureihen MacBook Pro Retina und MacBook Air kommen mit schnellerem WLAN-Funk nach dem Standard 802.11ac. Doch was machen Besitzer älterer Geräte? Der Nachrüstspezialist QuickerTek bietet nun Austauschkarten an. Die Module namens QCard2 ersetzen die vorhandenen 802.11n-Karten. Der Einbau ist allerdings nur bei zwei Modellen möglich: Dem MacBook Pro Retina mit 15-Zoll-Bildschirm, das 2012 erschien, sowie das MacBook AIr mit 13-Zoll-Display des gleichen Jahrgangs. Der Grund: Nur hier sind die WLAN-Module nicht verlötet.
Bei der QCard2 handelt es sich um eine PCIe-Karte, die direkt gegen das 802.11n-Modul ausgetauscht werden kann. Etwas bastlerisches Geschickt ist nötig: Nach dem Öffnen des Gehäuses mit einem passenden Schraubendreher muss die Karte zunächst gelöst und sanft entfernt werden. Anleitungen (Retina, Air) sind im Web einzusehen.
(Bild: Hersteller)
Laut QuickerTek erreicht die QCard2 ungefähr einen doppelt so schnellen Durchsatz im Vergleich zu 802.11n-Karten. Eine Treiberinstallation soll nicht notwendig sein, ab OS X 10.8.4 werde die Karte direkt erkannt und könne sofort eingesetzt werden. Zur Nutzung wird auf der Gegenseite natürlich eine passende Basisstation benötigt.
Apple bietet hier selbst 802.11ac-Versionen seiner Airport Extreme und Time Capsule (letztere mit Festplatte) an, die seit 2013 im Handel sind. QuickerTek verlangt für seine QCard 2 jeweils 149 US-Dollar plus Versandkosten. (bsc)