Bitcoin-Wallet-App für iOS zugelassen

Nachdem Apple Apps für die virtuelle Währung bislang regelmäßig aus seinem Onlineladen entfernt hatte, scheint der Konzern nun offener gegenüber Bitcoins zu sein. Doch niemand weiß, ob der Trend anhält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kurz nach dem Apple seine App-Richtlinien entsprechend verändert hatte, werden nun auch iOS-Programme zugelassen, die Bitcoin-Dienstleistungen anbieten. Zuvor hatte der Konzern solche Programme reihenweise abgelehnt. In einem Anfang Juni hinzugekommenen neuen Absatz der Zulassungsvorgaben heißt es, Programme, die die Weitergabe virtueller Währungen ermöglichen, seien erlaubt, solange sie nach örtlichen Gesetzen genehmigt sind.

Eines der ersten verfügbaren Programme nennt sich Coin Pocket. Die kostenlose Anwendung ist laut eigenen Angaben die erste zugelassene Bitcoin-Wallet für iOS. Das Tool erlaubt den Sweep privater Schlüssen in den Formaten WIF, BIP38 und Hex, kann private BIP38-Schlüssel auch zu Backup-Zwecken exportieren und beinhaltet einen QR-Scanner. Eingebaut ist außerdem die Möglichkeit, aktuelle Bitcoin-Dollar-Kurse aus mehreren Quellen anzuzeigen.

Coin Pocket ist recht einfach gestrickt.

(Bild: Hersteller)

Neben Coin Pocket finden sich seit kurzem noch weitere Apps im iOS App Store, die Bitcoin nutzen. So kann man mit dem nur in den USA erhältlichen Tool eGifter mittlerweile Gutscheine direkt mit der virtuellen Währung bezahlen.

Wie intensiv Apple Bitcoin-Apps überprüft, bleibt indes unklar. Es könnte weiterhin vorkommen, dass Programme nachträglich gesperrt werden. So ist momentan auch eine App namens Betcoin verfügbar, die ein direktes Glücksspiel mit Bitcoins darstellt. Hier schaut Apple normalerweise ganz genau drauf. (bsc)