Internet plus Aktien kostenlos
Internet-Anschluss und Firmenbeteiligung zum Nulltarif - mit diesem Angebot wirbt derzeit die Web-Site Free4u.de.
"Holen Sie sich ein Stück vom Internet - kostenlos". So wirbt derzeit Free4u.de für einen Gratis-Internetzugang. Als Belohnung verspricht der künftige Internet-Provider seinen Usern eine Firmenbeteiligung. Die Angabe einer E-Mail-Adresse auf der Homepage reicht aus, um sich bis zu 10.000 kostenlose Aktien zu sichern. Das Papier wird allerdings noch an keiner Börse der Welt gehandelt.
Hinter der Aktion steckt kein gänzlich Unbekannter. Beim Inhaber der Site handelt es sich um Farrukh Khan, der seit mehr als zehn Jahren eine Firma besitzt, die Software für die Druckvorstufe herstellt. Im Gepräch mit c't kündigte er den Start des Internet-Zugangs für Mitte September an. Die Telefonkosten müssten die Anwender allerdings selber tragen. Derzeit melden sich nach Khans Angaben etwa 5.000 User täglich an. Diese würden zum Start des Internet-Zugangs noch einer Überprüfung unterzogen - damit soll vermieden werden, dass sich Teilnehmer mit mehr als einer E-Mail-Adresse zusätzliche Anteile sichern.
In etwa einem Jahr will Khan das Unternehmen an die Börse bringen. Erst dann wird sich zeigen, ob die Aktien, die Khan Units nennt, etwas wert sind oder lediglich den Aufbau einer Adress-Datenbank beschleunigt haben. Bis dahin soll das Internet-Angebot durch Werbung finanziert werden. Vielleicht kommt auch alles ganz anders. Wenn der Preis stimmt, ist Khan auch durchaus bereit, wie er c't bestätigte, die Web-Site zu verkaufen. (ll)