T-Mobile macht Musik-Streaming gratis und verschenkt iPhone-Probewochen – in den USA
Die Telekomtochter pflegt das Image eines sogenannten Un-Carriers und gibt sich betont kundenfreundlich. Nun sollen Musikdienste wie iTunes Radio kein Datenvolumen mehr abknapsen. Zudem darf man das iPhone 5s kostenlos testen.
In den USA hat die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom den Ruf eines Underdogs: T-Mobile ist dort hinter AT&T, Verizon und Sprint nur die Nummer vier. Aus diesem Grund arbeitet die Firma unter ihrem aktuellen Chef John Legere seit mehreren Jahren an einem betont kundenfreundlichen Image – ein "Un-Carrier" sei man, also kein typischer Mobilfunkanbieter mehr, der seine Nutzer schröpfe.
Ein praktisches Beispiel für diese Taktik sind zwei neue Angebote, die T-Mobile USA am Mittwoch vorstellte. Mit dem neuen Dienst Music Freedom können Kunden von Musikstreaming-Angeboten iTunes Radio, iHeartRadio, Pandora, Rhapsody, Spotify, Slacker, Samsung Milk Music sowie Beatport diese Services verwenden, ohne dass das anfallende Datenvolumen berechnet würde. "Wir machen Schluss mit absurden Zusatzkosten", so Legere, der sich als "Musikfreak" outete. Auf der Website zu Music Freedom ließ sich zunächst kein Haken bei dem Angebot feststellen – ob T-Mobile USA ein "Fair Use"-Modell verwendet, bleibt unklar.
(Bild:Â T-Mobile USA)
Music Freedom funktioniert, ohne dass die Streaming-Dienst etwas zahlen müssen. Stattdessen scheint T-Mobile USA sich schlicht die entsprechenden Datenpakete anzusehen und berechnet diese dann einfach nicht. Das Unternehmen schreibt außerdem, dass es jedem "legalen" Musikdienst, der an Music Freedom teilnehmen möchte, offen gegenüber steht – eine E-Mail-Adresse zum Kontakt wird angegeben. Deutsche Nutzer kennen Pakete, bei denen das Musikstreaming nicht ins Datenvolumen einberechnet wird, unter anderem von Spotify. Hierbei handelt es sich aber um spezielle Deals zwischen dem Inhalteanbieter und dem Mobilfunkanbieter, die zudem Geld kosten.
Neben dem Musikangebot hat T-Mobile USA am Mittwoch auch noch eine zweite recht spektakuläre Aktion verkündet. Die Telekom-Tochter hat sich mehrere Zehntausend iPhone-5s-Geräte besorgt und will diese gratis an interessierte Kunden verteilen. Diese dürfen dann sieben Tage lang das Netzwerk mit dem Apple-Gerät testen. Wollen sie danach keine Kunden werden, müssen sie das iPhone nur in eine Filiale zurücktragen. Sinn und Zweck der Aktion soll es sein, die Stärke des Netzwerks zu präsentieren. T-Mobile USA hatte früher mit einer eher durchwachsenden Abdeckung zu kämpfen, wie Kunden einst berichteten, hat mittlerweile aber stark in den Netzausbau insbesondere in Sachen LTE investiert. (bsc)