Freeware- und Indie-Spieletipps zum Wochenstart

Selbst FuĂźball-Fans bleibt vor dem Anpfiff des Spiels der DFB-Elf gegen Algerien genug Zeit, um einige Freeware-Tipps anzuspielen. Wir haben u.a. einen Metal-Pixel-Shooter, vier Arcade-Spiele gleichzeitig und ein brutal schweres Reaktionsspiel im Angebot.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

FuĂźball? FuĂźball! Aber trotz WM - und fĂĽr alle, die so gar nix von FuĂźball halten - haben wir wieder einmal ein paar Freeware-Spieletipps zusammengestellt:

FĂĽr "Level 2 The Virus Master" (Windows) haben sich die Progressive-Metal-Band "Last Chance to Reason" mit Lazy Brain Games zusammengetan. Synchron zu zwei Songs der Band ballert man sich durch den furiosen Pixelshooter.

Was passiert, wenn man sich nicht entscheiden kann, erlebt man bei "Gonubie Hotel" (Windows, Mac, Linux): Der Entwickler bringt gleich vier klassische Arcade-Spiel simultan auf den Bildschirm. So gilt es, Beat'em up, Asteroid, Snake und einen an Tempest erinnernden Shooter gleichzeitig zu spielen, wo einem der Entwickler immer wieder ĂĽber die Schulter guckt.

Auch wenn die Fahrt durch die Nacht noch so langweilig ist, sollte man sich währenddessen nicht die Zeit mit Kurznachrichten am Smartphones vertreiben. Anders als bei "Text and Drive: Friendship Never Dies" (Browser mit Unity-Plug-in) findet man sich dann üblicherweise nicht am Steuer eines riesigen Mechs wieder.

Terry Cavanaghs "Super Gravitron" (Android, iOS) ist so schwer, dass man eine Partie selbst im Sekundenschlaf verpennt. Dafür gewinnt man bei dem Reaktionsspielt aber schon die erste Trophäe, wenn man fünf Sekunden lang durchhält (!).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele fĂĽr PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt", unserer Videoseite heise Video und als YouTube-Playliste:

(hag) / (vza)