Spracherkennung: Apple will Siri offenbar auf eigene Füße stellen

Der iPhone-Hersteller hat einem Bericht zufolge sein Spracherkennungs-Team erheblich vergrößert. Das Assistenzsystem Siri könne bald auf hauseigene Technik setzen statt auf Nuance.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Siri übernimmt kleinere Aufgaben auf Zuruf

Siri könnte künftig auf Apple-eigene Spracherkennung zurückgreifen, wie Wired berichtet.Der iPhone-Hersteller habe das hauseigene Spracherkennungs-Team um Spezialisten erweitert, darunter einen an neuronalen Netzen und Deep Learning interessierten Forscher, der 20 Jahre lang bei Microsoft an Spracherkennung arbeitete. Beobachter gehen davon aus, dass bislang Technik von Nuance bei Apples Assistenzsystem zum Einsatz kommt.

Google, IBM und Microsoft setzen bei Spracherkennung bereits auf neuronale Netze, schreibt das Magazin weiter, nur Apple noch nicht. Der Konzern stelle für das Siri-Spracherkennungs-Team nicht nur Manager ein, sondern suche auch Teamleiter und Forscher. Apple wollte den Bericht gegenüber Wired nicht kommentieren.

Nuance hat jüngst angeblich mit Finanzinvestoren über einen möglichen Verkauf gesprochen – zu den Kauf-Interessenten zähle Samsung. iOS 8 bringt kleinere Neuerungen bei Siri: Der Dienst zeigt, ähnlich wie Googles Spracherkennung, erkannte Wörter und Sätze unmittelbar an. Außerdem reagiert das Assistenzsystem jederzeit auf den Zuruf "Hey Siri" – wenn das iPhone am Strom hängt. Die Funktion lässt sich auch deaktivieren. (lbe)