Musiklernsoftware Capo kommt auf iPad und iPhone

Capo analysiert Musik, zeigt die Struktur eines Stückes und erkennt Akkorde – neben dem Mac jetzt als Capo touch auch auf iOS-Geräten mit ähnlichem Funktionsumfang. Projekte lassen sich per iCloud abgleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Capo touch bringt Version 3 der Musiklern-Software des Entwickler-Teams Supermegaultragroovy auf iPhone und iPad. Die App kann lokal vorliegende Musikstücke analysieren und diese langsamer abspielen ohne die Tonhöhe zu verändern – dies soll das Nachspielen erleichtern. Die Stimmspur eines Songs lässt sich zudem leiser drehen.

Auch Capo touch zeigt Akkorde und Grifftabelle

(Bild: Entwickler)

Die Mobilversion von Capo erkennt nun Akkorde, zeigt zugleich die zugehörigen Gitarrengriffe an und kann die Tonhöhe den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen. Die durchgehende Wiedergabe einer bestimmten Passage ist ebenfalls möglich. Über iCloud können Nutzer ihre Projekte zwischen der Mac- und iOS-Version abgleichen.

Das knapp 10 MByte große Capo touch ist für iPhone wie iPad gedacht und läuft in Version 2 ab iOS 7.0. Der Einführungspreis beträgt 5 Euro. Die Mac-Version von Capo ist in neuer Version 3.1 erhältlich und lässt sich derzeit zum halbierten Preis von 14 Euro erwerben.

[Update 11.07.2014 12:45 Uhr] Capo touch wurde in Version 2.0 als neue App aufgelegt, die dem Funktionsumfang der Mac-Version von Capo 3 weitestgehend entspricht – darunter fällt beispielsweise die Erkennung von Akkorden. Eine iOS-Version der Musik-Software gab es schon zuvor. Die Meldung wurde überarbeitet, um dies klarzustellen. (lbe)