Adidas kündigt Fitness-Armband mit integriertem Pulsmesser an

Der Sportartikelhersteller hat ein Fitness-Armband angekündigt, das auf den ersten Blick an einen Aktivitätstracker erinnert. Tatsächlich handelt es sich um eine Alternative zu einer Sportuhr.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Adidas hat mit dem "Fit Smart" ein nach eigenen Angaben "neuartiges Trainings-Messgerät fürs Handgelenk" angekündigt, das ab Mitte August in zwei Größen und zwei Farben erhältlich sein soll. Hierbei handelt es sich um einen 58 Gramm leichten "Soft-Touch-Silikonriemen" mit integriertem LED-Lichtband. Auf den ersten Blick erinnert das Fit Smart damit an einen Aktivitätstracker à la Nike Fuel Band – nur dass es breiter und mit einem Listenpreis von 200 Euro wesentlich teurer ist.

Adidas' neues Fitness-Armband "Smart Fit" soll ab Mitte August erhältlich sein.

(Bild: Adidas)

Tatsächlich ist das zur miCoach-Reihe gehörende Gerät aber nicht für die laufende Aufzeichnung von Schritten oder Schlaftracking gedacht, sondern als Alternative zu einer Sportuhr. So erfasst das Fit Smart über integrierte Sensoren beim Training Puls und Schrittzahl beziehungsweise Schrittfrequenz und berechnet daraus in Verbindung mit den persönlichen Daten des Nutzers unter anderem dessen Kalorienverbrauch.

Laut Adidas unterscheidet sich das Fitness-Armband "von vielen anderen Fitness-Messgeräten dadurch, dass es den Puls in Abhängigkeit zur körperlichen Aktivität misst". Über das angesprochene LED-Lichtband erfährt der Nutzer anhand der Farben Blau, Grün, Gelb und Rot, mit welcher Intensität er gerade trainiert. Durch Vibrationen und "optische Hinweise" erhält er Feedback und Trainingshinweise für ein optimales Workout. Adidas hat mit "miCoach Smart Run" bereits eine smarte Sportuhr auf dem Markt, die ebenfalls einen Pulsmesser (ohne Brustgurt) integriert hat. Beim Fit Smart dürfte wie bei der Smart Rund die dabei eingesetzte Technik von MIO stammen.

Am Handgelenk wirkt das neue Fitness-Armband nicht mehr ganz so klein.

(Bild: Adidas)

Das neue Fitness-Armband speichert bis zu 10 Stunden Trainingsdaten, die sich mit einer Mobil-App für iOS, Android und Windows Phone synchronisieren und auswerten lassen. Eine Analyse ist auch über das hauseigene Online-Portal möglich. Über die App soll der Nutzer zudem Zugriff auf Hunderte kostenloser Trainingspläne haben.

Das Produkt gibt es ab dem 15. August online unter adidas.com sowie in adidas Sports Performance Stores zu kaufen. Ab dem 1. September 2014 ist Fit Smart dann voraussichtlich bei Sport- und Elektronikeinzelhändlern weltweit erhältlich. (nij)