Schreibmaschinentastatur für das iPad

Mit dem Qwerkywriter soll Retrofeeling für das Apple-Tablet aufkommen. Das Keyboard besteht aus mechanischen Tastenschaltern und hat sogar einen Zeilenvorschub.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Tastaturen für das iPad gibt es mittlerweile viele, doch der Qwerkywriter vom US-Anbieter Qwerkytoys sticht heraus: Bei der Hardware handelt es sich um ein Keyboard, das an klassische Schreibmaschinentastaturen angelehnt ist. Das mit 84 Tasten versehene Gerät wird wie andere iPad-Keyboards auch per Bluetooth angebunden und kommt zusätzlich noch mit einem USB-Anschluss zum Einsatz an Mac und PC.

Intern verbaut sind mechanische Tastenschalter von Cherry aus der hübsch klickenden MX-Serie. Als Abdeckung dienen runde Kappen, die optisch an klassische amerikanische Schreibmaschinen erinnern und viel Abstand zwischen den einzelnen Tasten lassen.

Qwerkywriter-Prototyp: Die Tastenabdeckungen erinnern an klassische US-Schreibmaschinen.

(Bild: Hersteller)

Das iPad wird wiederum oberhalb einer Dummy-Papierwalze eingesetzt. Selbst einen Zeilenvorschubhebel gibt es, der allerdings ebenfalls nur optisches Zierwerk ist – dafür kann man ihn aber eindrücken, was für iPad-Vielschreiber, die sich noch an alte Zeiten erinnern können, sicher befriedigende Gefühle auslösen dürfte.

Qwerkywriter wird als Kickstarter-Projekt finanziert. Die Macher wollten 90.000 US-Dollar, haben aktuell aber bereits fast 130.000 zusammen. Eine erste Auslieferung ist für August 2015 angedacht, zahlen muss man aktuell mindestens 300 Dollar. Verkauft werden derzeit ISO- und US-Layout. Ob es auch eine deutsche Belegung geben wird, ist noch unklar. (bsc)