iPhone-Akkupack mit eingebauter Fahrzeugstarthilfe

Mit dem JUNOJUMPR kann man ein iPhone mehrfach laden, aber auch Autos mit leergesaugter Batterie wieder zum Fahren bringen.

vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Externe Akkus für iPhone und iPad gibt es mittlerweile viele, schließlich weigert sich Apple beharrlich, austauschbare Batterien in seinen iOS-Geräten zu verbauen. Der JUNOJUMPR des US-Herstellers Juno Power bringt neben einer Kapazität von 6000 mAh bei einem Gewicht von rund 200 Gramm noch eine Sonderfunktion mit: Dank zwei beiliegender Klemmen und eingebauter Zusatztechnik kann man den Batteriesatz auch als Starthilfe fürs Auto verwenden.

Das soll mit den "meisten" Fahrzeugen mit vier oder sechs Zylindern funktionieren. Während der Output im Stromversorgungsbetrieb für iOS-Geräte bei 5 Volt und 2,1 Ampere liegt, steigt er im "Jumpstart"-Modus auf 12 Volt bei 300 Ampere. Als dritte Funktion bietet sich das Gerät außerdem als Taschenlampe an – dafür ist eine LED-Leuchte integriert.

Der JUNOJUMPR in Aktion.

(Bild: Hersteller)

Mit einer Größe von 140 mm× 75 mm× 15 mm ist der Akkupack noch relativ kompakt. Die Stromversorgung für iPhone, iPad und Co. erfolgt per USB- und Lightning- beziehungsweise Dock-Kabel. Zum Aufladen kann man auch den Zigarettenanzünder-Anschluss im Fahrzeug verwenden, ein Kabel liegt bei.

Der JUNOJUMPR kostet aktuell knapp 100 US-Dollar und ist zunächst für den US-Markt gedacht. Verbaut sind laut Hersteller Samsung-Lithium-Ionen-Zellen. Ein aktuelles iPhone 5s lässt sich mit der Kapazität von 6000 mAh rund vier Mal aufladen. (bsc)