Apple baut Verwaltungsrat um

17 Jahre lang war Bill "Coach" Campbell in Apples Board of Directors. Nun geht der 73jährige in Rente. Ersetzt wird er durch eine bekannte Finanzinvestorin, die zweite Frau im Verwaltungsrat des iPhone-Herstellers.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple holt sich eine Mitgründerin des Finanzinvestors BlackRock in den Verwaltungsrat, das Board of Directors. Die 53jährige Sue Wagner habe Erfahrungen bei Übernahmen und dem Aufbau globaler Geschäftsnetzwerke, hob Apple-Chef Tim Cook in einer Mitteilung hervor. Sie sei eine Pionierin in der Finanzindustrie.

Wagner war bis Mitte 2012 Vize-Chairman bei BlackRock und Mitglied im gobalen Managementausschuss der Firma. Sie war auĂźerdem Chief Operating Officer und Leiter der Konzernstrategie bei dem Investmenthaus, das 2013 eine Bilanzsumme von fast 220 Milliarden US-Dollar aufweisen konnte.

Susan Wagner grĂĽndete 1988 zusammen mit sieben weiteren Finanzexperten die Investmentgesellschaft BlackRock.

Die Berufung könnte die Spekulationen anheizen, dass der iPhone-Konzern seinen Geldberg von rund 150 Milliarden Dollar stärker für Übernahmen nutzen will. Zuletzt kaufte Apple in seinem bisher größten Deal den Kopfhörer-Spezialisten Beats für 3 Milliarden Dollar.

Wagner, die zweite Frau in Apples Board of Directors, ersetzt Bill "Coach" Campbell, der dem obersten Firmengremium rund 17 Jahre lang angehörte. Er war von Steve Jobs rekrutiert worden, kurz nachdem der Gründer zurückkehrte, um Apple vor der Pleite zu retten. Campbell war in den 80er Jahren einst Marketing-Vizepräsident bei Apple, aktuell ist er noch Chairman beim Softwarekonzern Intuit. (mit Material von dpa) / (bsc)