Mac OS X 10.10 "Yosemite": Steinberg will Installationsprobleme beheben

Anwendungen des Musiksoftwarespezialisten lassen sich unter OS X 10.10 nicht auf die Festplatte bringen. Es soll aber demnächst ein Tool geben, das Abhilfe schafft.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anwendungen des Musiksoftwarespezialisten Steinberg lassen sich unter OS X 10.10, das sich bis Herbst in einer Betaphase befindet, momentan nicht installieren. Das bestätigte die Firma jetzt in einem offiziellen Statement. Demnach gibt es Probleme beim verwendeten Installer, der "in allen Steinberg-Software-Produkten der Mac-Plattform" vorhanden ist.

"Wenn Sie vorhaben, in diesem Herbst auf Yosemite upzugraden oder am Beta-Testing-Programm teilzunehmen, beachten Sie bitte, dass unsere bereits veröffentlichten Software Produkte nicht ohne weiteres auf diesem Betriebssystem installiert werden können", erkllärt Steinberg-Marketingdirektor Frank Simmerlein. Zu den genauen Gründen für die Probleme äußerte er sich nicht.

Cubase-Produktfamilie.

(Bild: Hersteller)

Immerhin: Die Schwierigkeiten sollen nur den Installer an sich betreffen. Sind Steinberg-Produkte wie Cubase bereits auf der Festplatte unter OS X Mavericks installiert und wird dieses Betriebssystem dann auf OS X Yosemite aktualisiert, sollte vorhandene Software laufen.

Steinberg will nun ein "kleines Software-Tool" anbieten, mit dem es möglich ist, den Installer so zu verändern, dass er auch unter OS X Yosemite lauffähig ist. Hierfür soll es eine downloadbare Vorabversion geben. Diese war zunächst jedoch nicht auf der Steinberg-Website zu finden. Laut Simmerlein wurde der Fehler, der die Problematik auslöst, zudem mittlerweile "bereits gefunden und vollständig behoben". (bsc)