Facebook-App erhält Speicherfunktion
Mit "Save on Facebook" ist es demnächst möglich, interessante Inhalte, die man in der App für iOS und Android gesehen hat, für einen längeren Zeitraum zu sichern. Für das Web soll es das Feature auch geben.
Facebook hat eine neue Funktion für seine iOS- und Android-Apps angekündigt. Mit "Save on Facebook" ("Speichern bei Facebook") ist es möglich, Inhalte für ein späteres Konsumieren zu sichern. Dabei kann es sich um Statusmitteilungen ebenso handeln wie geteilte Links, Orte, Videos oder Musikbeiträge.
Die vorgemerkten Inhalte landen in entsprechenden Kategorien und sind zunächst nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar. Es gibt aber zusätzlich auch die Möglichkeit, sie danach mit Freunden zu teilen. Damit abgespeicherte Posts nicht in Vergessenheit geraten, erinnert Facebook ab und an per Benachrichtigung innerhalb des Newsfeeds.
(Bild:Â Facebook / TechStage)
Facebooks neue Funktion geht weiter als die Favoriten-Funktion ("Fav") bei Twitter, die als reiner Bookmark-Dienst arbeitet. Auch bei Google+ ist Ähnliches nur auf Umwegen möglich: Dort ist ein spezieller Kreis (Circle) notwendig, an den man dann interessante Inhalte weiterleiten muss. Facebooks neue Bookmark-Option erscheint hier deutlich komfortabler.
"Save on Facebook" wird innerhalb der nächsten Tage in der iOS- und Android-App des Social Networks verfügbar sein. Ob dazu ein Update notwendig ist oder die Funktion serverseitig eingespielt werden kann, bleibt abzuwarten. Auch im Web wird "Save on Facebook" parallel freigeschaltet. (mit Material von TechStage) / (bsc)