Allessammler Together erstmals fĂĽr iOS

Mit dem seit längerem für den Mac erhältlichen Tool können Texte, Bilder, PDFs sowie Multimediadokumente in einer zentralen Datenbank abgelegt werden. Nun gibt es auch eine Version für iPhone und iPad, die sich per iCloud abgleichen lässt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Reinvented Software bringt seinen Dokumentensammler Together nun auch auf iOS-Geräte. Die App für iPhone, iPad und iPod touch bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie die bereits seit Jahren erhältliche Mac-Version. Der Nutzer kann Notizen, Dokumente verschiedener Arten, Bilder, Filme, Klänge, Websites sowie Lesezeichen sichern und verwalten, in Gruppen unterteilen, durchsuchen, taggen und direkt betrachten.

Die Bibliothek kann auf dem iOS-Gerät angelegt werden. Alternativ ist auch ein Abgleich mit der Datenbank auf einem Mac möglich, dies erfolgt per iCloud. Damit letzteres funktioniert, muss unter OS X mindestens Version 3.2 aus dem Mac App Store laufen, die Website-Version von Together unterstützt iCloud aufgrund von Apples Restriktionen dagegen nicht.

Together auf dem iPad: Luftiger Look.

(Bild: Hersteller)

Together für iOS kostet knapp 9 Euro. Die dazugehörige Mac-Version wird momentan für reduzierte 17,99 Euro offeriert. Wer Together 3 bis zum 22. März erworben hat, erhält eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit, alle anderen Nutzer müssen neu kaufen.

Together setzt auf dem Mac nun OS X 10.9.2 voraus, unter iOS muss es Version 7.1 des Betriebssystems sein. Die Mac-Variante 3.2 kommt zusätzlich mit Verbesserungen unter anderem beim Tag-Browser und liefert Bugfixes im Zusammenhang mit der Dropbox-Synchronisation. (bsc)