Neue MacBook-Pro-Retina-Modelle bereits am Dienstag?

Nachdem erste Spezifikationen aufgetaucht waren, verdichten sich die Hinweise, dass Apple seine hochauflösenden Notebooks sehr bald aktualisieren könnte. Erwartet wird ein verbessertes Innenleben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem über das Wochenende in China erste Spezifikationen für neue MacBook-Pro-Modelle mit Retina-Bildschirm aufgetaucht waren, gibt es nun Informationen, dass die Maschinen bereits am Dienstag vorgestellt werden könnten. Das meldet die französische Mac-Seite MacG.co unter Berufung auf informierte Kreise.

Demnach wird es sowohl neue 13-Zoll- als auch 15-Zoll-Geräte geben, die jeweils über etwas schnellere Prozessoren verfügen. Dass es sich um ein Speedbump-Update handelt, sollen laut dem Bericht auch die nur gering veränderten Modellnummern zeigen. Diese wechseln auf "J44a" beziehungsweise "J45a".

Tabelle mit neuen Retina-MacBooks: Ab Dienstag verfĂĽgbar?

(Bild: BBS Feng)

Apple scheint für die Aktualisierung der Geräte auf Intels vor kurzem leicht verbesserte Haswell-Chips (Core i5 beziehungsweise i7) zu setzen und seine Maschinen bei der 15-Zoll-Version um jeweils 200 MHz schneller zu machen. Zudem gibt es dort wohl standardmäßig mehr RAM – alle Rechner erhalten 16 GByte. Die Grafikunterstützung bleibt angeblich unverändert.

Dienstag gilt allgemein als typischer Einführungstermin für neue Apple-Produkte. Sollte sich der Bericht von MacG.co bewahrheiten, könnten die neuen Maschinen gegen 14 Uhr 30 zur Bestellung im Apple Online Store bereitstehen. (bsc)