Apple-Aktie knackt Marke von 99 US-Dollar

Am Montag erreichten die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers mit einem Plus von fast 1,4 Prozent eine neue 52-Wochen-Bestmarke. Auch der bisherige Höchstkurs von 100,72 Dollar ist nicht mehr weit.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sollten Apples Aktien in den nächsten Tagen weiter steigen, könnten die Anteilsscheine des Konzerns den bisherigen Allzeithöchststand knacken. Am Montag gingen die Papiere bei einem Stand von 99,02 US-Dollar aus dem Handel, ein Plus von 1,38 Prozent. Das war gleichzeitig ein neues 52-Wochen-Hoch.

Im September 2012 hatte die Apple-Aktie ihren bisherigen Höchstand von über 700 Dollar erreicht, bevor sie dann im letzten Sommer zeitweilig unter 400 Dollar abtauchte. Um den alten Höchststand zu erreichen, müssten die Papiere einen aktuellen Kurs von 100,72 Dollar schaffen – unter Einbeziehung des im Juni durchgeführten Aktiensplits.

Apple-Kursentwicklung vom Montag.

(Bild: EDGAR online)

Apples aktueller Marktwert beträgt 592 Milliarden Dollar, die Firma ist damit weiterhin wertvollstes Unternehmen unter den öffentlich gehandelten US-Konzernen. Exxon Mobil liegt mit knapp 448 Milliarden auf Rang zwei, gefolgt von Google mit 399 Milliarden.

In Frankfurt steht die auch in Euro gehandelte Apple-Aktie aktuell bei 73,70 Euro, ein Plus von 0,71 Prozent. Der iPhone-Hersteller hatte zuletzt gute Quartalszahlen vermelden können, auch wenn der Absatz beim iPad um 9 Prozent zurückging. (bsc)