Visa-Datenbank der USA fällt aus

Die Datenbank für Visa der USA ist kurzzeitig ausgefallen und arbeitet seitdem mit eingeschränkter Kapazität. Touristen sind hiervon nicht betroffen, für Reisende, die sich länger in den USA aufhalten wollen, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer sich länger in den USA aufhalten will, muss zuvor ein Visum genehmigt bekommen. Grundlage hierfür ist die Consular Consolidated Database (CCN) des U.S. Department of State, eine Oracle-basierte Datenbank, in der über 100 Millionen Anträge mit 75 Millionen Fotografien lagern – und jeden Tag kommen etwa 35.000 Einträge hinzu. Am 20. Juli ist das System jedoch abgestürzt. Grund dafür war ein geplantes und angeratenes Update der Software, das Einschränkungen der Performance angehen sollte.

Pressesprecherin Marie Harf

(Bild: U.S. Department of State)

Erst am 23. Juli ist das System wieder online gegangen, die zuständige Pressesprecherin Marie Harf betont jedoch, dass die Leistung bisher stark eingeschränkt sei. Sie erwartet zudem, dass es noch Wochen dauern würde, bis die Datenbank wieder voll einsatzfähig sei. Entwickler von Oracle und Microsoft seien hinzugezogen worden.

Ein Backup-System sei selbstverständlich vorhanden gewesen, jedoch habe der Fehler ebenfalls den Zugriff darauf verhindert. Die Schuld für den Ausfall will die Behörde hingegen nicht den Dienstleistern in die Schuhe schieben, von einem Angriff von außen geht sie ebenfalls nicht aus. Damit solche Schwierigkeiten in Zukunft nicht noch einmal vorkommen, soll Ende 2014 eine komplett neue Version von Oracles Datenbank die alte Plattform ersetzen. Die bisherige Umgebung sei auf den starken Anstieg der Visa-Anträge ohnehin nicht ausgelegt gewesen.

Deutsche Touristen, die am Visa-Waiver-Programm teilnehmen, sind von dem Ausfall definitiv nicht betroffen. Ärgerlicher könnte die Situation für internationale Studenten werden, da an einigen Universitäten in den USA bald das Herbst-Semester beginnt. Falls sie nicht rechtzeitig ankommen können, seien die jeweils zuständigen Offiziellen zu kontaktieren, damit sie später mit den Seminaren starten können. (fo)