VW verstärkt sein Internet-Engagement
VW will seinen eigenen Marktplatz im Web fĂĽr den Handel mit Lieferanten weiter ausbauen und auch Autos mit Internet-Zugang ausrĂĽsten.
Die Volkswagen AG will das Internet in Zukunft noch stärker nutzen. Dazu will der Autohersteller seinen eigenen virtuellen Marktplatz im Web für den Handel mit Lieferanten weiter ausbauen und seine Autos mit Internet-Zugang ausrüsten.
Eine Kooperation mit DaimlerChrysler, Ford und General Motors – die bereits im Februar ihre eigene gemeinsame Business-to-Business-Lösung verkündet haben – oder anderen Autokonzernen ist nicht ausgeschlossen, erklärte VW-Vorstandschef Ferdinand Piech. Für einzelne Bereiche der Versorgung plane man auch den Handel mit branchenfremden Unternehmen über das Internet. Einen Internet-Shop zum Direktverkauf der Autos im Web werde man aber in absehbarer Zeit nicht einführen.
Auch im Auto selbst wird das Internet demnächst an Bedeutung gewinnen. VW arbeitet laut Piech an einem neuen System für die Vernetzung der Elektronik im Wagen. Ziel der Entwicklung ist ein Multi-Media-Car, das mit Internet-Anschluss, Mobiltelefon und Navigationssystem ausgestattet sein soll. (mst)