Apple TV erhält neuen Oberflächen-Anstrich

Cupertino will offensichtlich endlich die angestaubte Oberfläche seiner Multimediabox modernisieren. Das zeigen Aufnahmen aus der jüngsten Betaversion, die in der Nacht zum Dienstag an Entwickler verteilt wurde.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auch wenn es seit über zwei Jahren keine gründliche renovierte Apple-TV-Hardware mehr gab: Der Hersteller ergänzt seine Multimediabox regelmäßig mit neuen Inhalten. Nun soll auch die mittlerweile ziemlich angestaubte Bedienoberfläche verbessert werden, melden Entwickler: Mit einer in der Nacht zum Dienstag erschienenen Beta-Version 4 hat Apple erstmals seit langem an der Apple-TV-UI geschraubt.

Zu den Neuerungen gehört ein "flacheres" Design im Stil von iOS 7, das auf Spiegeleffekte verzichtet. Die Schrift wurde dünner, was insbesondere in 1080p noch ordentlich aussieht. Anpassungen gab es außerdem bei den Icons. So entspricht das Symbol für die Einstellungen nun dem von iOS 7.

Flach gemacht: Apple TV mit angepasster UI.

(Bild: iLounge )

Apple setzt ansonsten auf Farbverläufe und Bilder ohne Perspektive. An der Bedienung soll sich dagegen nichts verändert haben, diese erfolgt wie gewohnt durch Selektion per Fernbedienung, bei der man einen weißen Auswahlrand von Icons zu Icon schiebt.

Es ist unklar, wann die neue Apple-TV-Software auf den Markt kommen wird. Beobachter rechnen mit dem kommenden Herbst – dann ist auch iOS 8 vorgesehen. Eine neue Hardware wird allerdings nicht vor dem nächsten Jahr erwartet, weil Apple offenbar Probleme hat, Rechtefragen mit den Inhalteanbietern zu klären. (bsc)