Chemieunternehmen starten gemeinsame Internet-Aktivitäten
BASF, Henkel und andere Chemieunternehmen grĂĽnden einen virtuellen Marktplatz zum elektronischen Online-Handel zwischen den Firmen und mit Zulieferern.
BASF, Henkel und andere Chemieunternehmen haben sich zusammengefunden, um noch im zweiten Quartal dieses Jahres den führenden elektronischen Marktplatz der chemischen und pharmazeutischen Industrie zu eröffnen. Das Softwareunternehmen SAP beteiligt sich an dieser Kooperation mit seiner neu gegründeten Tochter SAPMarkets. Diese soll sich ausschließlich mit Online-Handel zwischen Unternehmen (Business-to-Business, B2B) und den Aktivitäten für virtuelle Marktplätze beschäftigen.
Der ebenfalls an der Allianz beteiligte Technologiekonzern Metallgesellschaft bringt den 1999 gegründeten virtuellen Marktplatz Cheop mit ein. Die Partner erhoffen sich neben einer bessere Markttransparenz und stärkerer Innovation auch beträchtliche Einsparungen im Einkauf. Unter anderem sollen auch technische Dienste und Zusatzleistungen – etwa Transport- und Finanzservice – angeboten werden. Die Rechts- und Beteiligungsform des Projekts soll spätestens Ende April feststehen.
Business-to-Business scheint sich inzwischen zur tragenden Säule des E-Commerce zu mausern. Die Kooperation zwischen DaimlerChrysler, General Motors und Ford hat schlaglichtartig beleuchtet, welche Bedeutung der elektronische Handel zwischen Unternehmen annehmen kann. Auch VW beispielsweise kündigte gerade ein verstärktes Engagement im B2B-Bereich an. Inzwischen interessieren sich immer mehr Unternehmen für den Online-Handel untereinander. Sie kooperieren über unzählige virtuelle Marktplätze und gründen Business-to-Business-Unternehmungen, um den Teileinkauf zu rationalisieren und engere Produktionsketten mit den Zulieferern zu realisieren. – eine Boom-Branche entsteht, für die Analysten in den nächsten Jahren Milliarden-Umsätze erwarten, und die gleichzeitig die Kosten für die beteiligten Industrieunternehmen dramatisch senken könnte (mehr zu den Entwicklungen bei B2B-E-Commerce bringt c't in der kommenden Ausgabe 7/2000, die ab dem 27. März im Handel ist). (bid)