Jules-Verne-Spiel mit Steampunk-Elementen

In dem iPad- und iPhone-Titel "80 Days" schlüpfen Gamer in die Rolle von Phileas Fogg und Co. und müssen so schnell wie möglich die Welt umrunden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

So viel ist bekannt: Jules Verne schrieb einst visionäre Klassiker der Weltliteratur. Einer seiner bekanntesten Romane ist "In 80 Tagen um die Welt" und wurde zahllose Male adaptiert – auch als Spiel. Die neuste Interpretation stammt vom englischen Entwicklerstudio Inkle und trägt den Namen "80 Days".

Das Spiel für iPad, iPhone und iPod touch verwandelt die Vorlage in ein interaktives Erlebnis. Der Spieler muss in 80 Tagen die Welt umrunden. Doch dabei werden nicht einfach die Stationen des Romans nachgespielt: Der Spieler unternimmt seine eigene, ganz persönliche Reise.

"80 Days" kommt mit Strategiespielelementen.

(Bild: Hersteller)

"80 Days" erzählt jedem Spieler daher eine andere Geschichte. Das macht es wiederspielenswert und anspruchsvoll, denn nicht jeder Weg führt zum Ziel. Dazu kann man außerdem die Fortschritte anderer Reisender beobachten und daraus Wettkämpfe machen.

Um den Titel voll zu genießen, sind Englischkenntnisse notwendig, eine deutsche Fassung liegt noch nicht vor. "80 Days" kostet 4,49 Euro und läuft ab iOS 6. (mit Material von dpa) / (bsc)