Apple wirbt Nokia-Manager für Kartendienst ab

Torsten Krenz war Direktor bei Nokias Kartenangebot HERE. Nun soll er offenbar Apples Maps-Angebot verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie seinem LinkedIn-Profil zu entnehmen ist, arbeitet der bisherige Nokia-Manager Torsten Krenz nun für Apple. Offenbar liegt der Wechsel bereits einige Wochen zurück, berichtet der Fachdienst 9to5Mac.

Krenz ist Experte für digitale Karten. Bevor er zu Nokia kam, war er bei NAVTEQ "Vice President of Global Expansion". Im Rahmen der Übernahme von NAVTEQ durch Nokia ab 2007 kam er dann zu dem finnischen Mobilfunkkonzern.

Sein letzter Job soll "Director of Regional Map and Content" gewesen sein, eine wichtige Position für Nokias hauseigenem Kartendienst HERE. Der Manager soll Spezialist für den Bereich "Ground Truth" sein. Er war also unter anderem für die Genauigkeit der Karten verantwortlich.

LinkedIn-Profil von Krenz.

Apple versucht seit mehreren Jahren, seinen eigenen Kartendienst Apple Maps zu verbessern. Dazu hat das Unternehmen verschiedene Experten abgeworben. So ging unter anderem ein Amazon-Vizepräsident für den Suchbereich Anfang des Jahres nach Cupertino.

Nachdem es zur Einführung von Apple Maps im Jahr 2012 zu zahlreichen Problemen wegen fehlerhafter Inhalte und technischer Probleme kam, ist es mittlerweile deutlich ruhiger um den Kartendienst geworden. Er scheint zudem immer mehr Nutzer zu gewinnen.

Trotzdem plant Apple weitere Verbesserungen. Neue Funktionen könnten bereits mit iOS 8 kommen, das im Herbst erscheinen soll. (bsc)