Apple-Aktie mit höchstem Schlusskurs ihrer Geschichte

Am Dienstag gingen die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers so teuer wie noch nie aus dem Handel – nicht ganz zwei Jahre nach dem letzten Höchststand. Grund ist offenbar die Vorfreude der Börsianer auf neue Apple-Handys.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Kurz vor der vermutlich am 9. September erfolgenden Vorstellung des "iPhone 6" gab es am Dienstag an der US-Technologiebörse NASDAQ eine Apple-Rally: Erstmals seit nicht ganz zwei Jahren kostete die Aktie des Technikkonzerns Aktiensplit-bereinigt wieder mehr als 100 US-Dollar. Das Papier erreichte dank einem Plus von insgesamt 1,38 Prozent zudem mit 100,53 Dollar den bislang höchsten Schlusskurs aller Zeiten – nie gingen die Anteilsscheine zu einem höheren Wert aus dem Handel.

Am Nachmittag war die Apple-Aktie zwischenzeitlich sogar bis auf 100,68 Dollar geklettert und hatte damit so hoch notiert wie seit September 2012 nicht mehr – immer bereinigt um die durch den Aktiensplit geänderten Kurse: Damals wurde das bisherige Allzeit-Verlaufshoch bei mehr als 700 Dollar markiert. Das war allerdings, bevor das Unternehmen seine Anteilsscheine siebtelte, um sie attraktiver für Kleinanleger zu machen. Unter Berücksichtigung der Aktiensplits liegt der bisherige Rekord im Tagesverlauf bei 100,72 Dollar, genommen im September 2012.

"Ich habe immer gesagt, dass Apple einer meiner No-Brainer ist, wer vor einem Jahr eingestiegen ist, liegt inklusive Dividende 53 Prozent im Plus", twitterte der New Yorker Hedgefondsmanager Carl Icahn. Als "No-Brainer" gelten todsichere Deals, die sich in jedem Fall auszahlen. Icahn hatte Apple im August 2013 als "extrem unterbewertet" bezeichnet und seine Position seitdem ausgebaut, zudem das Unternehmen zu mehr Aktienrückkäufen gedrängt.

Apple-Kursentwicklung vom Montag.

(Bild: EDGAR Online)

Der jüngste Höhenflug an der Börse ist auch ein Vertrauensbeweis für Apple-CEO Tim Cook. Bislang konnte er Zweifel, die Fußstapfen des legendären Steve Jobs seien ein paar Nummer zu groß für ihn, nie ganz ausräumen. Viele Apple-Jünger sehnen sich nach dem "nächsten großen Ding" nach iPhone und iPad. Doch zumindest Investoren scheinen ihre Skepsis abzulegen. Cook hatte allerdings auch enorme Summen in Dividenden und Aktienrückkäufe gesteckt.

Seit Ende April hat die Apple-Aktie mehr als 30 Prozent zugelegt. Das Warten der Fans auf neue Modelle soll laut US-Medien bald ein Ende haben. Das Unternehmen dürfte dem Branchentrend folgen und die neuen Smartphones mit größerem Bildschirm ausstatten. Es wird mit einer sehr starken Nachfrage nach den Geräten gerechnet. Nach früheren Informationen des Wall Street Journal hat Apple für die erste Produktionsrunde 70 bis 80 Millionen iPhones der neuen Generation bestellt – deutlich mehr als bei bisherigen Marktstarts.

Mit einem Börsenwert von etwa 600 Milliarden Dollar ist Apple eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Beim Markenwert liegt laut der aktuellsten Ausgabe der vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechneten "Brandz"-Studie nur Internetgigant Google vor dem kalifornischen iPhone-Konzern. (mit Material von dpa) / (bsc)