Verstärker fürs Ohr

Das Listening System von Soundhawk filtert Störgeräusche aus und soll Gespräche in lauten Räumen einfacher machen.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Moderne Hörgeräte können die individuellen Frequenzen von Sprache oder Musik erkennen, hervorheben und Umgebungslärm ausblenden. Der US-Hersteller Soundhawk hat diese Erkenntnisse nun in ein Produkt überführt, das eine Hörhilfe für Menschen darstellt, deren Gehör eigentlich völlig in Ordnung ist, berichtet Technology Review.

Der Scoop wird ähnlich wie ein Bluetooth-Headset ins Ohr gesteckt. In lauten Umgebungen – Flughafen, Kneipe, Party – soll das System Unterhaltungen einfacher machen, indem es Sprache verstärkt und Lärm ausblendet. Zusätzlich mitgeliefert wird außerdem ein drahtloses Mikrofon mit einer Reichweite von rund zehn Metern. Es kann direkt neben einer Schallquelle platziert werden und sendet dann zum Scoop – beispielsweise neben einem Fernseher, den man dann in der Nacht leise drehen kann, während der Rest der Familie schläft.

Das Gerät wird über eine Smartphone-App für Android (ab Betriebssystemversion 4.0) oder iOS (ab iPhone 4S, iPad 2, iPad mini, jeweils mit iOS 7) gesteuert. Diese erlaubt auch individuelle Klangeinstellungen über sogenannte "Sound Scenes", die sich etwa an das Autofahren, Restaurantbesuche oder Trips in die Natur anpassen lassen. Zudem kann man laut Hersteller mit einer Touchsteuerung vergleichsweise intuitiv einstellen, was angehoben wird und was nicht.

Das Soundhawk Listening System soll ab Herbst lieferbar sein und pro Stück knapp 280 US-Dollar kosten, später aber teurer werden. Er wird in zwei Farben angeboten. Der Scoop kann auch als herkömmliches Bluetooth-Headset zum Telefonieren oder Hören von Musik verwendet werden. Zur Anpassung an verschiedene Gehörgänge werden mehrere Spitzen mitgeliefert. Geladen werden Mikrofon und Scoop über eine Tragehülle, die auch eine Batterie enthält. Der Akku des Scoop allein soll bis zu 24 Stunden durchhalten. (bsc)