iOS-8-Tastatur mit anpassbarer Größe
Minuum hat eine Vorabversion seiner gleichnamigen Alternativtastatur für das iPhone gezeigt. Ihre Besonderheit ist die veränderliche Höhe, was mehr Platz auf dem Schirm lässt.
Sobald iOS 8 im Frühherbst zur Verfügung steht, dürfte es auch gleich eine große Auswahl alternativer Tastaturen geben – die lässt Apple mit der neuen Betriebssystemversion für iPhone, iPad und iPod touch nun nämlich erstmals zu. Mit dabei wird auch der Anbieter Minuum sein, dessen gleichnamiges Keyboard es schon seit längerem für Android gibt.
Die Besonderheit des Minuum Keyboard: Es nimmt nicht immer den vollen Platz regulärer Touch-Tastaturen ein, sondern kann auch verkleinert werden, um mehr Inhalte freizugeben. Im Kompaktmodus werden die Tasten auf drei kleine Zeilen zusammengefasst, eine Worterkennung mit (zuschaltbarer) Autokorrektur ist eingebaut. Mit einem Klick wird Minuum wieder auf volle Größe aufgezogen.
(Bild: Hersteller)
Wer sich für die Alternativtastatur interessiert, kann sich auf der Minuum-Website seit dieser Woche registrieren lassen. Ob es einen Betatest geben wird, wurde noch nicht kommuniziert.
Unter Android zahlt man aktuell knapp 2 Euro für das Keyboard. Einen Preis für iOS 8 hat der Hersteller bislang nicht genannt. (bsc)