Be-Quartalsergebnis: 6,6 Mio. Verlust

Der Betriebssystemhersteller Be Inc., seit letztem Monat an der Börse, hat jetzt erstmals seine Geschäftsergebnisse bekannt gegeben.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Betriebssystemhersteller Be Inc., dessen Aktien seit letztem Monat an der Börse gehandelt werden, hat jetzt erstmals seine Geschäftsergebnisse bekannt gegeben. Das am 30. Juni abgelaufene Quartal wurde mit einem Umsatz von 537.000 Dollar abgeschlossen -- das sind 74 Prozent mehr als im ersten Quartal des Jahres und 11 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum 1998. Dem Umsatz steht ein Verlust von 6,6 Millionen Dollar gegenüber, 600.000 Dollar mehr als im letzten Vierteljahr und 900.000 Dollar mehr als im zweiten Quartal des Vorjahres (Details siehe Pressemitteilung).

Be-Gründer und Ex-Apple-Manager Jean-Louis Gassee arbeitet seit 1995 mit seinem Team an einem alternativen Betriebssystem, dem BeOS. Weil der erhoffte Durchbruch ausblieb, konzentriert man sich seit Jahresbeginn darauf, ein "Media OS" zu schaffen: Die tägliche Arbeit sollen Anwender mit Windows oder MacOS erledigen, für Multimedia-Anwendungen wie Audio- oder Videoschnitt aber BeOS booten.

Die aktuelle Version 4.5 kam vor zwei Monaten als PowerPC- und Intel-Fassung auf den Markt (siehe c't 15/99, S. 52) und kostet 159 DM. (se)