Nach Affäre um Promi-Nacktbilder-Hack: Apple-Aktie schmiert ab

Die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers sind am Mittwoch um 4,22 Prozent zurückgegangen. Ein Analyst hatte die Aktie zuvor herabgestuft. Allerdings sind andere Börsenexperten optimistischer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Apple-Aktie ist am Mittwoch wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 100 US-Dollar gefallen. An der NASDAQ notierten die Papiere bei 98,94 Dollar, das ist ein Tagesminus von insgesamt 4,22 Prozent. Höchstwert an Mittwoch war zuvor 103,20 Dollar gewesen.

Einer der Gründe für den Kurssturz könnte die am Wochenende bekanntgewordene Affäre um Nacktbilder diverser US-Promifrauen sein, deren iCloud-Konten angeblich gehackt worden waren. Beobachter erwarten, dass Apple am kommenden Dienstag bei einer großen Präsentation neue, auch sicherheitskritische Dienste ankündigen wird, darunter eine "iWatch" mit diversen Medizinsensoren und einen NFC-basierten Bezahldienst.

Möglicherweise könnten die Hack-Berichte Kunden abschrecken, hieß es nun. Apple hatte allerdings betont, dass es keine Sicherheitslücke in iCloud gegeben habe. Stattdessen seien die Accounts der VIPs mit gezielten Angriffen auf Benutzernamen, Passwörter und Sicherheitsfragen geknackt worden. Allerdings hatte es in iCloud eine Brute-Force-Möglichkeit gegeben, die Apple mittlerweile unterbunden hat.

Entwicklung der Apple-Aktie am Mittwoch.

(Bild: EDGAR Online)

Neben den iCloud-Problemen kämpfte die Apple-Aktie am Mittwoch auch mit einer Abwertung seitens der Investmentbank Pacific Crest Securities. Deren Analyst Andy Hargreaves schrieb, die Anteilsscheine hätten wenig Kursanstiegspotenzial, sollte es Apple nicht gelingen, ein neues Produkt oder einen neuen Dienst mit einer "massiven neuen Profitchance" zu lancieren.

Andere Analysten sind allerdings weniger pessimistisch. So erhöhten Piper Jaffray und Cantor Fitzgerald ihre Kursziele in dieser Woche auf 120 beziehungsweise 123 Dollar. Brian White von Cantor Fitzgerald sagte, er rechne mit einem "fabelhaften Herbst" für Apple, etwa mit dem "iPhone 6", dessen Ankündigung für Dienstag ebenfalls erwartet wird. (bsc)