Neue Beta von OS X 10.9.5 – und Berichte über iOS 8.0.1
Apple hat zum Wochenende den sechsten Build seiner wahrscheinlich letzten Mavericks-Version an Entwickler verteilt. Zudem gibt es Berichte über das erste Point-Release von iOS 8.
Die Arbeit an OS X 10.9.5 geht weiter: Apple hat in der Nacht zum Samstag einen neuerlichen Build der jüngsten Mavericks-Version an registriert Entwickler verteilt. Die sechste Beta trägt die Nummer 13F31 und ist damit sieben Builds neuer als die eine Woche zuvor freigegebene Beta 5.
Apple verteilt die Vorabversion wie üblich per Mac Dev Center und den hauseigenen App Store für OS X. Entwickler sollen weiterhin die Bereiche USB, USB Smart Cards, Grafik, Safari und Thunderbolt testen. Mit einem Release von OS X 10.9.5 rechnen Beobachter noch in diesem Monat – vor der Freigabe von OS X 10.10, die vermutlich im Oktober erfolgt. OS X 10.9.5 wird ein reines Bugfix-Update.
(Bild: MacRumors)
Unterdessen gibt es auch Neuigkeiten zu iOS 8, das sich ebenfalls in der Betaphase befindet. Wie BGR meldet, sollen ausgewählte Mobilfunkpartner bereits eine Preview-Version 8.0.1 zum Testen erhalten haben. Diese enthält Fehlerbehebungen, die Apple in iOS 8.0 wohl nicht mehr unterbringen kann.
iOS 8 könnte bereits in dieser Woche freigegeben werden. Morgen veranstaltet Apple ein Presseevent in Cupertino, bei dem vermutlich das "iPhone 6" gezeigt wird. Gleichzeitig rechnen Beobachter auch mit einem Release des neuen Mobilbetriebssystems. Allerdings gab es bislang noch nichts von einer Golden-Master-Version zu hören. (bsc)