Smartwatches: OneNote auf Android Wear und Update für Office Lens

Mit einer OneNote-App bringt Microsoft ein erstes Office-Tool für Smartwatches mit Android Wear heraus. Für Windows Phone aktualisieren die Entwickler Office Lens, mit dem Werkzeug lassen sich nun Aufnahmen in Office-Dokumente wandeln.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

OneNote auf der Smartwatch

(Bild: Microsoft)

Microsoft weitet sein Office-Engagement für Smartphones aus und hat eine OneNote-App für Android Wear veröffentlicht. Dabei sollen Nutzer jedoch nicht auf dem kleinen Display einer Smartwatch tippen oder zeichnen, vielmehr agiert die Uhr als Diktiergerät. Die Anwendung sendet die Aufzeichnung anschließend an das Smartphone, bei dem die reguläre OneNote-Applikation die gesprochene Sprache in getippten Text wandelt. Sowohl die App für die Smartwatch, als auch die notwendige Anwendung auf dem Smartphone sind kostenlos, setzen jedoch einen Account bei Microsoft voraus.

Auch die eigene Plattform Windows Phone haben die Redmonder nicht vergessen: Office Lens, ein Programm zum Ablichten und automatischen Digitalisieren von analogen Texten, erhält ein Update. Nutzer können auf Wunsch aufgenommene Texte in ein Word-Dokument exportieren. Zeichnungen auf einem Whiteboard lassen sich als PowerPoint-Präsentation speichern.

Automatisch: Mit Office Lens sollen Nutzer schnell aus analogen Aufzeichnungen Office-Dateien wie ein Word-Dokument erstellen können.

(Bild: Microsoft)

Dabei setzt die Anwendung einen Account bei Microsoft voraus, da sie die Dateien direkt im Cloud-Speicher OneDrive des Nutzers ablegt. Jedoch lassen sich die Office-Dokumente anschließend wie herkömmliche Dateien verarbeiten. Office Lens soll dabei die Formatierung wie Absätze automatisch erkennen, genauso soll das Programm Zeichnungen von Textelementen in PowerPoint ohne Zutun des Anwenders unterscheiden können. Office Lens ist kostenlos im Store verfügbar. (fo)