iOS 8: Apple passt hauseigene Apps an
Neue Versionen von Apple Remote, Logic Remote, iTunes U, Podcasts, "Mein iPhone finden" und "Meine Freunde suchen" stehen im App Store bereit. Zudem hat Apple seine drei iWork-Apps, iMovie und GarageBand fĂĽr das neue Betriebssystem aktualisiert.
Nach der Freigabe von iOS 8 hat Apple auch seine eigenen Apps an das neue Mobilbetriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch angepasst. Zum Download bereit stehen Mein iPhone finden 4.0 (inklusive Family-Sharing-Option), Meine Freunde suchen 4.0 (speichert zusätzlich Freundesliste auf Wunsch in iCloud), iTunes U 2.1 (mit automatischem Abgleich von Abgabeterminen), Podcasts 2.2 (mit kleinen Performance-Verbesserungen) sowie Apple Remote 4.2.1 und Logic Remote 1.1.1.
iOS-8-Updates gibt es auch für die iWork-Anwendungen Pages, Numbers und Keynote. Alle drei Apps tragen nun die Versionsnummer 2.4.2 und sollen auch Stabilitätsverbesserungen und ungenannte Bugfixes enthalten. Zudem wird iCloud Drive unterstützt.
(Bild:Â Apple)
Bei den iLife-Apps für iOS fasste Apple GarageBand und iMovie an, iPhoto ist dagegen (mit Ankündigung) bereits aus dem App Store verschwunden. Auch hier wurde iOS-8-Kompatibilität nachgereicht. GarageBand 2.0.2 unterstützt zudem iCloud Drive, kann erstmals MIDI-Geräte über Bluetooth ansprechen und bringt einen neuen Schalter für das Metronom, der schnell erreichbar ist.
iMovie 2.1 kommt ebenfalls mit iCloud-Drive-Support und kann ĂĽber eine iOS-8-Extension Videos in Apples Photos-App verbessern und mit Filtern versehen. Die App erlaubt nun die Verlangsamung, das Einfrieren oder Beschleunigen von Clips und verschickt Videos auf Wunsch an andere iOS-Anwendungen. (bsc)