FTP-Client für iOS

Panic Software hat sein bekanntes OS-X-Dateitransferprogramm Transmit in einer Mobilversion veröffentlicht. Die App nutzt ist speziell für iOS 8 gedacht und nutzt auch dessen neue Funktionen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das bekannte Apple-Softwarehaus Panic hat seinen traditionsreichen Mac-FTP-Client Transmit für iOS-Geräte angepasst. Die neue App läuft auf iPhone, iPod touch und iPad in voller Auflösung und bietet eine recht mächtige Ausstattung. So lassen sich FTP-, SFTP-, S3- und WebDAV-Server direkt ansprechen. Die flotte Transfer-Engine der OS-X-Version wurde übernommen, sie läuft auf Wunsch auch im Hintergrund.

Transmit für iOS erlaubt alle gängigen Kommandos: Umbenennen, Rechteänderungen, Ordnererstellung. Die App ist zudem zu Panic Sync kompatibel, mit dem sich Zugangs- und Serverdaten zwischen dem Web-Programmierwerkzeug Coda und Transmit für iOS austauschen lassen.

Transmit kommt als Universalversion auch für das iPad.

(Bild: Hersteller)

Die App setzt voll auf iOS 8 und ist auch nur zu Apples neuem Mobilbetriebssystem kompatibel. So lassen sich Dokumente aus anderen Apps über das Teilen-Fenster direkt zu Transmit und damit zu externen Server schicken. Zudem können Dokumente in Drittanbieter-Apps editiert werden, diese müssen dazu aber den neuen iOS-8-"Document Picker" verwenden.

Für den Funktionsreichtum, der sogar Drag & Drop innerhalb der App auf iPhone und iPad einschließt, möchte Panic allerdings – im Vergleich zu anderen Apps – gutes Geld. So zahlt man als Sonderangebot momentan knapp 9 Euro, später soll der Preis deutlich höher liegen. (bsc)