iPhone-6-Leaks: Verhaftung bei Foxconn

In China hat die Polizei einen Mitarbeiter von Apples Auftragsfertiger festgenommen. Er soll Bauteile der neuen Smartphone-Generation des Herstellers gestohlen und verkauft haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zu Apples iPhone 6 beziehunsgweise 6 Plus gab es diesmal besonders viele Leaks von Komponenten – und viele davon erwiesen sich im Nachhinein als echt. Eine der Quellen dürften Mitarbeiter des Apple-Auftragsfertigers Foxconn gewesen sein. Das legt zumindest ein Bericht des Wall Street Journal nahe. Demnach wurde bereits Anfang September – noch vor der offiziellen Vorstellung des iPhone 6 – in einer Fabrik in Shanxi ein 40jähriger Mann verhaftet, der bei Foxconn angestellt war.

Der Vorwurf: Er soll Rückteile des iPhone 6 entwendet und anschließend verkauft haben. Auch die Parteizeitung Tiahang Daily berichtet von dem Fall. Demnach wurden mindestens sechs der auffälligen Bauteile gestohlen und verkauft – zu durchaus signifikanten Preisen. Pro Stück seien 1000 Yuan (125 Euro) zusammengekommen.

Die beiden iPhone 6 Modelle im Größenvergleich – hier nach der offiziellen Vorstellung.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Der Beschuldigte soll erst im Juni in der Nähe seiner Fabrik einen Werbeaushang gefunden haben, auf dem ein Käufer "Bauteile von Apple Inc." erbat. Diese wolle er "zu hohen Preisen" erwerben. Der Foxconn-Mitarbeiter rief daraufhin die auf dem Aushang angegebene Nummer an.

Wer der Endabnehmer war, ist noch nicht ganz klar; die Anzeige stammte von einem Elektronikhändler in der Elektronikmetropole Shenzhen, wohin der Beschuldigte die Bauteile lieferte. Insgesamt soll er knapp 760 Euro verdient haben. Der Foxconn-Mitarbeiter nahm die Gehäuseteile offenbar einfach mit und kam durch die Sicherheitskontrollen, weil diese zu Stoßzeiten offenbar nur oberflächlich durchgeführt wurden. Foxconn wollte den Fall nicht kommentieren, gab aber an, man habe einen "strikten Verhaltenscode" für seine Mitarbeiter. Werde gegen diesen verstoßen, handele man und verständige gegebenenfalls auch die Behörden. (bsc)