Apple überholt iAd Producer
Die neue Version des Tools zur Werbegestaltung kann nun auch Anzeigen für die Desktop-Version von iTunes erstellen. Sie dient aber auch zum Bau von anderen interaktiven Inhalten.
In Apples Entwicklerangebot findet sich nun eine neue Version 5.0 des iAd Producer. Mit dem Werkzeug kann man Anzeigen für Apples Werbenetzwerk iAd zusammenbauen, ohne programmieren zu müssen. Die App beherrscht aber auch das Erzeugen interaktiver Widgets für iBooks-Bücher und baut iTunes Extras und iTunes-LP-Inhalte zusammen.
Mit dem Update ist es nun auch möglich, Werbung zu erstellen, die innerhalb von iTunes Radio auf dem PC- oder Mac-Desktop auftaucht. Anzeigen können iTunes-Store-Seiten präsentieren, kommen mit einem Teilen-Dialog und blenden auf Wunsch Web-Ansichten ein.
(Bild: Apple)
Gearbeitet hat Apple auch am Code-Editor, der nun inline Fehler und Warnungen für JavaScript und CSS ausgibt, zudem gibt es eine Code-Vervollständigung. Die Einstellungen wurden vereinfacht und es lassen sich künftig Vollbild-Banner für das iPhone zusammenbauen.
iAd Producer 5.0 ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Ein Mac mit OS X 10.9.5 ist Voraussetzung. Zur Vorschau auf einem angeschlossenen iOS-Gerät muss dieses mindestens iOS 6 nutzen. (bsc)