Adobe kauft Anbieter mobiler Bildbearbeitung Aviary
Adobe hat den Anbieter mobiler Bildbearbeitung Aviary ĂĽbernommen. Das soll die Entwicklung eigener Mobil-Apps fĂĽr Kreative befeuern.
Aviary ist fortan ein Teil der Adobe-Familie. Das verrät nun offiziell auch die Webseite von Aviary. Adobe interessiert sich einerseits für die große Nutzerbasis von Aviary; nach Angaben von Adobe handelt es sich um Millionen. Allerdings geht es ebenso sehr um Tausende von Entwicklern, die mit den SDKs von Aviary mobile Software entwickeln.
Mit diesen SDKs können Entwickler Aviary-Funktionen in ihre eigenen Apps einbauen und genau auf diesen Bereich zielt auch Adobe mit dem Creative SDK, das gerade in einer Beta-Version für iOS vorliegt. Die Aviary-Acquise soll Adobe anscheinend bei seiner eigenen mobilen Strategie voranbringen.
Mit dem Creative SDK sollen Entwickler künftig Zugang zur Creative Cloud in ihre Apps einbauen und Funktionen aus Photoshop wie die Extraktion von Ebenen aus PSD-Dateien und cloud-gestützte Bearbeitungsfilter wie Aufrichten und kontextsensitives Füllen nutzen können. Ein erstes Beispiel für eine solche App ist Photoshop Mix, das kostenlos fürs iPad bereitsteht.
Über Adobes Strategie für mobile Software sprachen wir exklusiv mit dem Photoshop-Team auf der Photokina in Köln. Photoshop-Produktmanager Bryan O'Neil Hughes sagte dabei, Adobe habe "viel Erfahrung auf dem Desktop, bisher aber nur wenig auf mobilen Plattformen". Die Nutzung von Adobe-Funktionen für mobile Apps soll die Erfahrungsbasis erweitern, und dazu dient auch die Acquise von Aviary. Das vollständige Interview lesen Sie in c't 22/14 ab dem 4. Oktober. (akr)