iOS: SSH-Client Prompt mit Fingerabdruck-Sicherung
Die neue Version 2.0 der Software des Herstellers Panic kommt mit diversen kleinen, aber feinen Neuerungen. Dazu gehört auch eine neue Ordnerstruktur für Server und verbessertes Schlüsselmanagement.
Wer von seinem iOS-Gerät aus mittels Secure-Shell auf Server und andere Rechner zugreifen will, hat mittlerweile eine größere Auswahl. Zu den elegantesten Lösungen gehört seit längerem die App Prompt von Panic Software. Der Hersteller aus Portland hat das Werkzeug nun einem größeren Umbau unterzogen: Es erscheint als Prompt 2 in einer komplett neuen Version.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Möglichkeit, Zugänge auf kompatiblen Geräten (iPhone 5s, 6, 6 Plus) mittels Apples Fingerabdrucksensor Touch ID zu sichern, so dass kein Passwort mehr eingegeben werden muss. Die App generiert zudem erstmals private Schlüssel direkt und bietet ein verbessertes Schlüsselmanagement. Mittels Panic Sync lassen sich wie schon bei der iOS-Version des FTP-Clients Transmit Server-Favoriten, private Schlüssel, Passwörter sowie wichtige Kommandos ("Clips") über mehrere Geräte abgleichen.
(Bild:Â Hersteller)
Eingebaut hat Panic in Prompt 2 zudem eine Ordnerstruktur für SSH-Zugänge, was besonders bei größeren Servermengen mehr Übersicht verspricht. Ebenfalls praktisch: Nun lässt sich zwischen mehreren offenen Verbindungen per Tab-Leiste (iPad) oder Wischgeste (iPhone) wechseln.
Überarbeitet wurde außerdem das Design, das zudem auf iPhone 6 und 6 Plus in voller Schönheit läuft. Prompt 2 kostet für den Funktionsumfang angemessene 8,99 Euro und läuft ab iOS 7. Die Universal-App ist auch für das iPad geeignet. (bsc)