Fliegender Anbieterwechsel: Apple bietet eigene Multi-SIM-Karte für neue iPads an

In den USA und Großbritannien müssen Käufer der LTE-Versionen der am gestrigen Donnerstag vorgestellten neuen Tablets keine SIM-Karten mehr wechseln. Stattdessen wählen sie den Carrier per Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dass Apple eine "Mehrfach-SIM" anbieten könnte, der per Software ein Mobilfunkanbieter zugeordnet werden kann, wurde schon seit längerem spekuliert. Nun setzt der Konzern diese Technik erstmals ein: Wer eines der am gestrigen Donnerstag vorgestellten neuen iPads (also das iPad Air 2 und das iPad mini 3) in einer Version mit Mobilfunkchip in den USA oder Großbritannien erwirbt, erhält eine sogenannte Apple SIM dazu.

Die Karte steckt direkt im Gerät, so dass Nutzer nicht mehr am SIM-Slot herumfummeln müssen. Stattdessen erscheint beim ersten Start ein Menü, mit dem der Nutzer einen "Cellular Data Account" auswählen soll. In den USA sind hier die Carrier AT&T, Sprint und T-Mobile verfügbar, in Großbritannien ist mindestens EE dabei. Angeboten werden dabei Kurzzeitdatentarife, die Apple beim iPad ohnehin seit längerem propagiert.

Apple SIM in Aktion: Nie wieder am SIM-Slot basteln.

(Bild: Apple)

Offenbar ist es auch möglich, den Carrier zwischenzeitlich zu wechseln. So schreibt Apple, dass der Nutzer etwa für die Zeit eines Auslandsaufenthalts auch einen anderen Mobilfunkanbieter auswählen könne. Das geht bislang aber nur zwischen den USA und Großbritannien. In den USA nicht beteiligt ist der Anbieter Verizon. Das scheint netzbedingte Gründe zu haben; Apple verkauft vom LTE-fähigen iPad Air 2 nur noch eine Version, die auch Verizon abdeckt.

Wann die Apple SIM auch in andere Länder kommt, ist noch unklar – Apple hat sich hierzu noch nicht geäußert. Grundsätzlich wäre die Apple SIM vermutlich auch für das iPhone geeignet. Da dort aber zumeist langfristige Mobilfunkverträge geschlossen werden, scheint sich Apple für den "fliegenden Carrier-Wechsel" noch nicht zu interessieren. (bsc)