Twitter baut Musikspieler in seine Apps ein

Künftig lassen sich Töne über die "Twitter Audio Card" direkt in der Timeline unter iOS und Android wiedergeben. Erster Partner ist der Berliner Anbieter Soundcloud.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Twitter

(Bild: dpa, Arno Burgi)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter wagt einen neuen Anlauf, ins Musik-Geschäft einzusteigen. Nutzer der Twitter-App unter iOS und Android können künftig Songs direkt aus den Kurznachrichten-Postings innerhalb der Anwendung abspielen, wie das Unternehmen am Donnerstag in seinem offiziellen Blog ankündigte.

Der erste Partner für das Musik-Streaming ist das Berliner Start-up Soundcloud, weitere Anbieter sollen folgen.

Twitter-App mit Musikabspielfunktion unter iOS

(Bild: Hersteller)

Twitter hatte bereits versucht, mit einer eigenständigen App stärker vom Interesse seiner Nutzer an Musik zu profitieren. Die Anwendung namens #music wurde jedoch nach einem Jahr wegen Erfolglosigkeit eingestellt.

Zeitweise war auch über eine Übernahme von Soundcloud durch Twitter für einen hohen Betrag spekuliert worden. Der Kurznachrichtendienst entschied sich jedoch laut Medienberichten am Ende dagegen. (mit Material von dpa) / (bsc)