Kalender-App Fantastical mit Widget und interaktiven Benachrichtigungen

Die iOS-Version von Fantastical wurde nun an iOS 8 angepasst. Das bringt einige sinnvolle neue Funktionen. AuĂźerdem ist die App derzeit im Angebot.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zu den beliebtesten Alternativen zu Apples hauseigener Kalender-App für iOS zählt Fantastical von Flexibits. Nach etwas Wartezeit hat der US-Hersteller nun Updates für die iPhone- und iPad-Versionen vorgelegt, die spezifisch für iOS 8 gedacht sind – und nur dort verfügbare Funktionen nutzen.

Fantastical 2.2 für iPhone sowie für iPad kommen nun beide mit einem eigenen Widget für die "Heute"-Ansicht in der Mitteilungszentrale. Zu sehen sind Kalender sowie Ereignisliste, die App muss also für einen schnellen Blick auf die nächsten Termine nicht mehr aufgerufen werden.

Das neue Fantastical-Widget auf dem iPad.

(Bild: Hersteller)

Interaktive Mitteilungen werden ebenfalls unterstützt. Diese erlauben es, Aufgaben direkt abzuschließen oder eine Erinnerung in den Schlummermodus zu schicken, selbst wenn man gerade in einer anderen App ist. Ebenfalls praktisch: Ereignisse und Erinnerungen lassen sich nun aus selektiertem Text über die Fantastical-App-Extension erstellen – letzteres muss von der jeweiligen App allerdings unterstützt werden. Auf dem iPhone 6 Plus zeigt Fantastical zusätzlich die Ereignisliste an, wenn man das Querformat nutzt. Außerdem verspricht Flexibits nicht näher ausgeführte weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Fantastical 2.2 wird fĂĽr iPhone und iPad als jeweils eigene App verkauft. Momentan ist die iPhone-Version um 40 Prozent auf knapp 3 Euro reduziert, die iPad-Version um 20 Prozent auf 6,99 Euro. Wie lange die Aktion dauert, kommunizierte Flexibits nicht. Mindestvoraussetzung ist iOS 8. (bsc)