Freeware- und Indie-Spieletipps: im Weltraum, auf hoher See und in der Kampfarena

Die Indie- und Freeware-Tipps aus der c't-Redaktion entführen Spieler diesmal mit "MirrorMoon" ins Weltall, zu einer Fahrt auf hoher See mit dem "Tsunami Cruizer" und in die Kampfarenen von "Quake Live".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Beim Freeware-Prototypen des inzwischen als Vollversion verfügbaren Erkundungsspiels MirrorMoon (Windows, OS X) findet sich der Spieler auf der Oberfläche eines roten Mondes wieder. Es gilt nicht nur, dessen Oberfläche zu erkunden, sondern auch, wie das Spiel überhaupt bedient wird oder gar Missionen gestartet werden. In der Vollversion gilt es, ein ganzes Planetensystem zu erkunden.

Bei hohem Wellengang steuert man in Tsunami Cruiser (Web, Windows, Android) einen kleinen Dampfer übers Meer und muss mit der Bordkanone Gefahren unter und über Wasser abwehren. Ein knallbunter Arcarde-Shooter im Vektorgrafikgewand mit bohrendem Soundtrack von BitBurner.

15 Jahre hat Quake 3 Arena inzwischen auf dem Buckel, ist aber trotzdem immer wieder für ein paar Frags gut. Für Quake Live (Windows), das es inzwischen auch über die Spiele-Plattform Steam gibt, hat Id Software einige Regelneuerungen eingebaut. So startet der Spieler etwa direkt mit zwei Wummen im Gepäck und kann an Spawn-Punkten sehen, wann dort neue Objekte erscheinen. Dadurch wird der schnelle Shooter noch Arcade-lastiger. Solange man nur gegen Bots oder auf fremden Servern spielt, ist Quake Live kostenlos.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele für PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt", auf unserer Videoseite heise Video und als YouTube-Playliste:

Außerdem hat die c't-Redaktion auf der Spiele-Plattform Steam die Gruppe "c't zockt" gegründet und betreut die gleichnamige Kurator-Liste mit originellen Spielideen und Indie-Titeln. (hag) (vza)