App will Todeszeitpunkt aus iOS-Gesundheitsdaten voraussagen

Mit der Health-App gibt es unter iOS 8 nun eine zentrale Sammelstelle für Gesundheitsinfos. Die Anwendung Deadline behauptet, darauf basierend das Ableben des Anwenders vorhersagen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine der Hauptneuerungen in iOS 8 ist die Gesundheitszentrale Health – hier will Apple in einer eigenen App alle für den Anwender relevanten Informationen zu Gesundheitszustand und Fitness zusammentragen. Wer möchte, kann hier Blutzuckerwerte ebenso unterbringen wie Allergien, Herzwerte und vieles mehr.

Die US-App-Schmiede Gist LLC nutzt die in Health enthaltenen Daten nun zu einem leidlich morbiden Zweck: Sie behauptet, nach Zugriffsfreigabe aus den Health-Infos einen möglichen Todeszeitpunkt vorhersagen zu können. Die auf den Namen Deadline hörende Anwendung verspricht, "statistische Informationen" zu verwenden, um den Tag des Ablebens zu bestimmen.

Deadline kommt auch mit einem Widget.

(Bild: Hersteller)

Wie genau das funktioniert, verrät der Hersteller allerdings nicht – zudem dürfte es stark davon abhängen, welche Informationen der Nutzer bei Health einpflegt. Gist LLC räumt zudem selbst ein, dass eine wirklich genaue Vorhersage durch "keine App" möglich sei. Allerdings möchte man sich sowieso eher als Motivator verstanden wissen, damit der Nutzer gesünder lebt. Neben den aus Health stammenden Infos nutzt Deadline auch noch einen kurzen Fragekatalog, um den User einzuordnen.

Als zusätzliches "Goodie" liefert Deadline ein Widget für die iOS-Nachrichtenzentrale mit, das einen Countdown präsentiert. Deadline kostet 89 Cent und läuft ab iOS 8. (bsc)