Bugfixes: Erste Vorabversionen von OS X 10.10.1 und iOS 8.1.1

Apple hat erstmals Betas für die nächsten Versionen seiner Betriebssysteme für Mac und Mobilgeräte vorgelegt. Unter anderem sollen offenbar nervige WLAN-Probleme behoben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Registrierte Apple-Entwickler können sich erstmals Previews von OS X 10.10.1 und iOS 8.1.1 herunterladen. Beide Aktualisierungen dürften nach bisherigen Erkenntnissen reine Bugfix-Updates werden.

Die erste Beta von OS X 10.10.1.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

OS X 10.10.1 enthält laut Release-Notes Verbesserungen in den Bereichen WLAN, Exchange-Accounts in Mail sowie in der Mitteilungszentrale. Welche genau das sind, ist noch unklar. Über WLAN-Probleme unter Yosemite hatten sich zuvor eine ganze Reihe von Usern beschwert – im Zusammenhang mit unterschiedlichen Basisstationen. OS X 10.10.1 Beta 1 trägt die Buildnummer 14B17. Eine Version für Teilnehmer von Apples öffentlichem Betaprogramm wurde bislang noch nicht ausgegeben.

iOS 8.1.1 Beta liegt ebenfalls nur für registrierte Entwickler vor. Das Paket trägt die Buildnummer 12B432 und soll Fehlerkorrekturen, Stabilitätsverbesserungen sowie "Performance Improvements" für Besitzer der älteren iOS-Geräte iPad 2 und iPhone 4s enthalten.

iOS 8.1.1 steht für alle iOS-8-kompatiblen Geräte bereit.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Es ist ungewöhnlich, dass Apple solche Patch-Releases als Beta testen lässt – augenscheinlich ist es dem Konzern wichtig, dass sie ausreichend geprüft werden, damit es nicht wieder zu fatalen Bugs kommt wie bei iOS 8.0.1. Neben iOS 8.1.1 wurde auch eine Vorabversion einer neuen Apple-TV-Firmware ausgegeben. Wann iOS 8.1.1 und OS X 10.10.1 erscheinen, ist noch unklar, die Testphase dürfte aber mindestens einige Wochen dauern. (bsc)