Google erweitert seine Kalender-App fĂĽr Android
Für seinen Kalender hat Google ein automatisches Erkennen von Terminen und Details zu den Einträgen aus E-Mails integriert. Zudem analysiert das System nun häufig verwendete Orte und Personen.
Im Zuge seiner Aktualisierung der Gmail-App nimmt sich Google ebenfalls der eigenen Kalender-Anwendung für Android an. Dabei integrieren die Entwickler einige neue Funktionen. Zunächst kann der Client automatisch Termine und Details aus E-Mails übernehmen. Als Beispiel nennt der Konzern dabei das Buchen eines Flugtickets, wobei der Kalender nicht nur Abflug und Ankunft notiert, sondern sich auch Details wie die Zeiten für den Check-In merkt. Erhält der Nutzer Änderungen zum Flug, aktualisiert der Client den Eintrag selbstständig.
(Bild:Â Google)
Unter Assist haben die Entwickler zudem schnelle Vorschläge in das manuelle Eintragen von Terminen integriert. Dabei erscheinen beim Eintippen von Details häufig verwendete Personen oder Orte, womit sich ein Eintrag schnell füllen lassen soll. Das System analysiert zudem die Vorlieben des Nutzers und kann so regelmäßig verwendete Termine vorschlagen.
Optische Änderungen gibt es bei der Übersicht der Termine. So peppt Android mit Ansichten und Fotos des Orts oder abstrakten Illustrationen zu Tätigkeiten auf. Die Updates sind ab sofort für Geräte mit Ausgabe 5.0 Lollipop verfügbar, Smartphones und Tablets mit Android 4.1 und höher sollen in wenigen Wochen folgen. Auch an einer Version für iPhone und iPad werkeln die Entwickler bereits. Die App für GMail hatte Google bereits überarbeitet, unter anderem unterstützt sie jetzt verschiedene Mail-Accounts, die nicht bei GMail sein müssen. (fo)