iOS 8: Notiz-App mit Widget zur Direkteingabe
Mit der neuen Anwendung Neato lassen sich kurze Gedanken direkt in der Mitteilungszentrale eintippen. Ob Apple dies auf Dauer zulässt, bleibt aber fraglich.
Der Entwickler Mohammad Khoman hat mit Neato eine ganz besondere Notiz-App für iOS 8 veröffentlicht: Das Tool dürfte die erste Software sein, die ein Widget mit integrierter Tastatur enthält. So ist es möglich, direkt in der Mitteilungszentrale, die sich von überall in iOS per Wischgeste aktivieren lässt, Notizen anzulegen.
Sinn der Sache ist es, Gedanken möglichst schnell zu erfassen, ohne dass man eine App aufrufen muss – in der Tat ist diese bei Neato nur zur Konfiguration gedacht. Ansonsten kommt das Tool mit Standardfunktionen, wie man sie auch aus zahlreichen anderen Notiz-Apps kennt: So lässt sich der Text in der eigenen Dropbox oder Evernote-Datenbank ablegen sowie per Mail, Twitter oder iMessage weiterreichen.
(Bild:Â Hersteller)
Störend an der Tastatur in der Mitteilungszentrale ist die Tatsache, dass sie naturgemäß etwas kleiner ausfällt als die iOS-Standardtastatur. Zudem liegt sie derzeit nur in einer QWERTY-Variante vor; ob Khoman hier mit anderen Sprachversionen nachlegt, ist unklar. Neato generiert zudem nur einen einzigen Text, den man dann ständig erneut editiert.
Ob Apple Neato, das momentan kostenlos angeboten wird, dauerhaft im App Store belässt, ist außerdem unklar. So sperrte sich der Konzern kürzlich gegen Taschenrechner in der Mitteilungszentrale, ruderte hier aber schnell wieder zurück. Widgets, die andere Apps aufrufen, sind dagegen nach wie vor unzulässig. (bsc)