Bono von U2: "Apple hat uns ins Labor gelassen"

Altrocker Bono hat mehr Details zu einer Zusammenarbeit der Band mit dem iPhone-Hersteller bei einem neuen Musikformat für iTunes verraten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
U2-Sänger: "Apple hat uns ins Labor gelassen"

U2-Sänger Bono bei einem Auftritt.

(Bild: Peter Neill / Flickr / cc-by-2.0)

Lesezeit: 2 Min.

Bei der "Web Summit"-Konferenz in Dublin hat U2-Sänger Bono weitere Hinweise zu einer im September angekündigten Zusammenarbeit der Band mit Apple gegeben. Wie der IT-Nachrichtendienst VentureBeat berichtet, sagte der Altrocker bei einem Interview auf der Bühne, Apple habe die Band "sogar in sein Labor gelassen".

Die Anfänge einer möglichen Zusammenarbeit bei einem neuen Musikformat für iTunes liegen laut Bono länger zurück. So erzählte er, vor zehn Jahren bereits Steve Jobs gefragt zu haben, warum Apples Medienzentrale iTunes "aussehe wie eine Tabellenkalkulation". Er wünsche sich interaktive Albencover mit Archivfotos, Songtexten und 3D-Versionen von Bandmitgliedern. "Alles, was zu einer besseren visuellen Erfahrung der Fans führt, die neben der Musik steht."

Jobs habe ihm damals gesagt, es fehle noch an der für diese Ideen notwendigen Technik. "Doch jetzt ist sie da", so Bono. In diesem Jahr habe man dann Apple einen Deal vorgeschlagen, das neue Album "Songs of Innocence" kostenlos an iTunes-Nutzer zu verteilen – eine im Übrigen recht umstrittene Aktion. Doch das sei eben nicht alles gewesen, so Bono. "Gibt's noch mehr?", habe ihn Apple-Chef Tim Cook gefragt. "Oh ja."

Die Band werde nun mit Apples Designern und Ingenieuren an neuen Musikformaten und "Erfahrungen" arbeiten. So solle eine engere Beziehung zu Fans und Kunden entstehen, die diese zum Bezahlen von Musik und der Unterstützung der Künstler animiere. Bono gab sich zwar optimistisch, was die Zukunft der Branche anbetrifft. Doch derzeit werde es zunehmend schwierig, von Musik zu leben.

"Wir wollten mit den kreativen Leuten bei Apple arbeiten. Jony Ive ist ein Typ, den ich gerne in der Band hätte", scherzte Bono. "Der wäre größer als [Gitarrist] The Edge." Wann erste Ergebnisse der Zusammenarbeit von U2 und Apple vorliegen, verriet er nicht. (bsc)