Nvidia setzt Wachstumskurs mit Gewinnsprung fort

Der Chiphersteller meldet für das abgelaufene dritte Quartal 2014 ein deutliches Umsatzplus und auch der Nettogewinn kletterte. Nach Einschätzung der Firma, profitierte sie von wachsender Nachfrage gleich in mehreren Produktsegmenten.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Nvidia setzt Wachstumskurs mit Gewinnsprung fort

(Bild: Symantec)

Lesezeit: 1 Min.

Der Grafik-Chip-Spezialist Nvidia steuert auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zu – Umsatz und Gewinn stiegen von Quartal zu Quartal. Für die ersten 9 Monate stehen insgesamt 3,43 Milliarden Dollar Erlös zu Buche und damit 15 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das im Oktober 2014 abgelaufene dritte Quartal meldet der Hersteller nun einen Umsatz von 1,23 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Plus von 16 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode. Der Nettogewinn konnte im Vergleich sogar um 45 Prozent auf 173 Millionen Dollar verbessert werden.

Nach Einschätzung von Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang profitierte der Hersteller von der wachsenden Nachfrage gleich in mehreren Produktsegmenten. So fanden offenbar die Grafik-Chips der Maxwell-Serie, die für Höchstleistung bei PC-Spielen ausgelegt sind, zahlreiche Abnehmer. Gefragt seien zudem die auf Mobilgeräte optimierten Tegra-Produkte. Aber auch im Rechenzentrumsumfeld habe Nvidia mit GPU-Beschleunigern punkten können. Der GPU-Umsatz stieg Huang zufolge um insgesamt 13 Prozent auf 991 Millionen Dollar. Bei Tegra allein habe der Hersteller um 51 Prozent auf 168 Millionen Dollar zulegen können.

Vom aktuellen Geschäftserfolg sollen die Aktionäre unmittelbar profitieren. So erhöhte das Unternehmen die Ausschüttungen an Anteilseigner. Für die ersten drei Quartale belaufen sich die Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe auf insgesamt 950 Millionen Dollar. Den Kurs will Nvidia im vierten Quartal fortsetzen. (map)